Wettbewerb „Känguru der Mathematik 2024“ an der Lahntalschule

Wettbewerb „Känguru der Mathematik 2024“
an der Lahntalschule

Am 18. April stellten sich 160 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 den Multiple-Choice-Aufgaben des Wettbewerbs „Känguru der Mathematik“. 75 Minuten lang rauchten dabei die Köpfe. Nun wurden kurz vor den Ferien die Teilnehmer*innen geehrt, einige auch mit Sonderpreisen.

Die 24 Aufgaben (ab Jahrgang sieben 30) sind auf drei Niveaustufen, sodass nicht nur die besten Schüler*innen an diesem Mathematikwettbewerb teilnehmen können. Einige fragten nach dem Wettbewerb ungeduldig in der Mediothek bei Frau Grimmeisen nach, wann denn die Punktzahlen endlich veröffentlicht und die Preise die Schule erreichen würden. So haben die kurzen altersgerechten Knobelaufgaben auch in diesem Jahr die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik geweckt.

Alle fünften Klassen sowie einige Teilnehmer*innen der höheren Klassenstufen kamen am Donnerstag in der dritten Stunde in der Aula zur Siegerehrung zusammen. Sechs Schülerinnen und Schüler freuten sich neben dem Teilnahmegeschenk und der Urkunde zusätzlich über einen der Sonderpreise, den die besten fünf Prozent der Teilnehmer*innen in ganz Deutschland gewinnen:

1. Preise gingen an: Jakob André Daniel, Linus Frey und Philipp Sperlich (alle 5E), sowie Lina Fritz (6B).

Ein 2. Preis ging an: Elias Henker (6B)

Ein 1. Preis ging an: Anna Luna Wagner (6C)

Das diesjährige Känguru-T-Shirt in leuchtendem Orange gewann die Sechstklässlerin Annabelle Hellfeier (6B). Sie hatte an der Lahntalschule die meisten Aufgaben nacheinander richtig bearbeitet und somit den „längsten Kängurusprung“ erzielt.

Wer neugierig geworden ist, kann sich auf der Känguru-Seite Aufgaben der vergangenen Jahre anschauen: https://www.mathe-kaenguru.de/

Dankenswerterweise übernahm der Verein der Freunde und Förderer der Lahntalschule einen Teil des Startgeldes. Auch spendeten einige Eltern einen Beitrag. So konnte der Wettbewerb auch in diesem Jahr kostenfrei für alle Fünftklässler angeboten werden.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme im nächsten Jahr am 20. März 2025! Wendet euch bei Fragen gerne an die Mathematiklehrerin Anja Hoffmann oder an Birgit Grimmeisen in der Mediothek.