Lahntalschule meets USA

Lahntalschüler und -schülerinnen nehmen an Austauschprogramm mit amerikanischer Partnerschule in Pennsylvania teil und besuchen bekannte amerikanische Städte.
Eine zweiwöchige kulturelle Reise in die USA unternahmen insgesamt 15 Lahntalschüler aus der E-Phase gemeinsam mit Englischlehrer und Schulleitungsmitglied Marco Otto, der den Austausch schon seit 2003, damals noch am Philippinum Marburg, leitet und ihn nun schon im dritten Jahr an der Lahntalschule, teilweise auch in Kooperation mit dem Philippinum, durchgeführt hat.

Ende September startete die Reisegruppe von Frankfurt a.M. nach Millersville, einem Bezirk in Lancaster County, Pennsylvania, um dort von Gastfamilien der Manor High School, einer amerikanischen Partnerschule der Lahntalschule Biedenkopf, herzlich in Empfang genommen zu werden.

In der ersten Woche lernten die deutschen Teilnehmer und Teilnehmerinnen nicht nur ihre große Partnerschule mit insgesamt 1800 Schülern kennen, sondern nahmen gemeinsam mit ihren Austauschpartnern auch am amerikanischen Schulunterricht teil.

Besonders beeindruckend wie auch gleichzeitig gewöhnungsbedürftig sei vor allem das morgendliche Hören der amerikanischen Nationalhymne mit anschließendem Fahneneid in der Partnerschule gewesen, so die Lahntalschüler.

Auf einem Tagestrip in die Hauptstadt Washington D.C. wurden dann Mitte der ersten Woche u.a. das Kapitol als Sitz des amerikanischen Senats sowie das Lincoln Memorial besichtigt, welches vor allem durch die berühmte Rede Martin Luther Kings mit dem Titel „I have a dream“ internationale Bekanntheit erlangte.
Auch die Stadt Lancaster, die nur wenige Kilometer von der Partnerschule entfernt liegt, ließen sich die Lahntalschüler nicht entgehen.
Hier lernten sie auch die Amish People, eine aus der Schweiz stammende und dort im 17. Jahrhundert verfolgte christliche Gemeinschaft, kennen und erhielten Einblicke in deren sehr ursprüngliche Lebensweise.
Ein besonderes Highlight erlebten die Teilnehmer jedoch mit dem Besuch der Stadt New York City, bei dem sie neben der Freiheitsstatue und dem quirligen Time Square auch den Ground Zero sowie die Fifth Avenue im Stadtbezirk Manhattan und den Innenstadtbereich Downtown besichtigten.
Eine Abschlussfeier mit Barbecue und Poolparty im Kreise der Gastfamilien beendete Mitte Oktober diese besondere Reise, auf der nicht nur einzigartige Erfahrungen gemacht, sondern auch neue Freundschaften geknüpft worden seien, so die Teilnehmer.