Moscheebesuch

Am Dienstag, dem 11. Juni besuchte unsere Klasse die Moschee in Marburg. Zuerst gingen wir vom Bahnhof zur Moschee, wo wir schon im Vorraum empfangen wurden. Die Schuhe stellten wir in ein Regal. Als alle die Moschee betreten haten, durften wir uns umsehen. Mir fiel auf, dass der Raum sehr schlicht gehalten war. Es gab einen Teppich, eine Gebetsnische und die Fenster waren bunt verziert. Der Raum sah sehr modern aus. Es gab auch einen Infoscreen, an dem man die Gebets- und Ortszeit sehen konnte. Zunächst haben wir uns in einen Kreis gesetzt. Wir durften bei der Vorsitzenden der Moschee Fragen stellen. Dabei konnten wir sehr viel über den Alltag von Muslimen und die Moschee lernen. Uns wurde gesagt, dass viele Studenten zur Moschee komene, wie der Ramadan abläuft, warum Männer und Frauen getrennt beten und dass keine festen Spenden für die Moschee gesammelt werden. Wir durften auch viel über die familiären Besonderheiten im Islam erfahren.

Am Ende des Tages sind wird dann noch in die Elisabethkirche gegangen, um die Kirche und die Moschee zu vergleichen. Die Kirche wirkte größer und detaillierter. Die Moschee ist für die Gläubigen kein heiliger Ort. Dort können sie jedoch auch mit Gott reden und Ruhe finden.

Der Moscheebesuch war sehr lehrreich und interessant, da man so der Religion näherkommen konnte und mehr über die Menschen im Islam erfahren konnte.

Leni Schmidt Klasse 7d