Lahntalschule überreicht 19 Schülern und Schülerinnen
Zertifikate zum Spracherwerb in Französisch

Lahntalschule überreicht 19 Schülern und Schülerinnen Zertifikate zum Spracherwerb in Französisch

Mit Félicitation! beglückwünschten die Schulleiterin Sabine Schäfer-Jarosz sowie Französischlehrerin Astrid Dülfer am vergangenen Mittwochmorgen neunzehn Schüler und Schülerinnen der Lahntalschule Biedenkopf zum bestandenen Sprachzertifikat für Französisch als Fremdsprache. Die Jugendlichen der Mittel- und Oberstufe hatten hierzu eine mehrteilige, staatliche Sprachprüfung abgelegt und dabei sehr gute Ergebnisse erzielt. Im Rahmen des schulischen Fortbildungsangebots waren sie von Astrid Dülfer in einer speziellen AG darauf vorbereitet worden und konnten nun ihre glänzenden Zertifikate entgegennehmen.

Das Diplôme D’Etudes en Langue Française, kurz DELF, wird vom französischen Bildungsministerium vergeben und ist weltweit anerkannt sowie unbefristet gültig. Die Sprachzertifikate können in vier verschiedenen Kompetenzniveaus abgelegt werden: A1, A2, B1 und B2. Diese Niveaus entsprechen den ersten vier Stufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR). Die Zertifikate seien hilfreiche Wegbegleiter beim Erlernen der französischen Sprache, erläuterte Astrid Dülfer, die Schüler könnten ihre Französischkenntnisse unter Beweis stellen und würden für ihre Anstrengungen in der Schule belohnt werden.
Die Prüfung beinhaltet einen mündlichen und einen schriftlichen Teil, wobei die Prüfungsinhalte den gewohnten Sprechsituationen und Themen der Jugendlichen angepasst sind. Im Zentrum steht die Bewertung der Ausdrucksfähigkeit der Kandidaten.

Die Lahntalschule bietet im Rahmen ihres umfangreichen Ganztagsangebots in der DELF-AG bereits den jüngsten Französischlernenden die Möglichkeit, sich auf die Prüfung der Niveaustufe A1 vorzubereiten. So haben Johannes Achenbach, Alexander Albert, Leo Henkel, Charlotte Lenz, Delia Nieländer, Charlotte Pohl und Lisa Wolf als jüngste Teilnehmer am Prüfungsdurchgang 2024 bereits nach eineinhalb Jahren Sprachunterricht ein stolzes Ergebnis auf dem Niveau A1 erlangt.

Das nächsthöhere Niveau A2 erreichten Clara Schuy, Elisabeth Wege und Daniiela Toderian, die als ukrainische Schülerin besonderes Lob seitens der Schulgemeinde erntete. Seit zwei Jahren arbeite Daniiela nun in der Lahntalschule mit und habe in Einzelförderkursen mit enormem Ehrgeiz sowie Fleiß als einzige Schülerin ihres Französischkurses an der DELF-AG teilgenommen und dafür nun ein vorbildliches Diplom erlangt, erläuterte Astrid Dülfer

Julia Richter, Mariella Bäcker, Jana Gromov, Danilo Jovanovic, Paula Krause, Leana Pfeifer, Letizia Sophie Scharf, Bruno Molinaro und Maurice Roßbach hatten schon zum zweiten Mal teilgenommen und erwiesen nun nach erfolgreichem Erwerb der Niveaustufe A 2 in diesem Turnus ihre Kompetenzen auf dem nächsthöheren Niveau B 1.

Die Schulleiterin Sabine Schäfer-Jarosz hob die enorme Motivation zum Französischlernen hervor, die mit dem DELF-Zertifikat gleichermaßen gefördert und demonstriert werden könne.

So sei das DELF-Diplom nicht nur irgendein Schein, sondern ein Zertifikat für die Zukunft.

Hinten links: Achenbach, 4. Charlotte. Pohl,
Mitte: 2. Alexander Albert, Julia Richter, Paula Kramer, Maurice (ganz rechts)Vorne links: Bruno Molinaro