Lahntalschule begrüßt 153 neue Fünftklässler mit großer Einschulungsfeier

Ohne Sorgen ins neue Schuljahr – Empfang der neuen Fünftklässler an der Lahntalschule

Rund 153 neue Fünftklässler aus 13 verschiedenen Grundschulen hieß die Lahntalschule am vergangenen Montagnachmittag feierlich im neuen Schuljahr willkommen.
Den Auftakt zu den Feierlichkeiten bildete zunächst ein ökumenischer Gottesdienst in der katholischen Kirche, den Oberstufenschüler*innen des Religionsleistungskurses der Jahrgangsstufe 13 unter der Leitung von Schulpfarrer Wolfgang Schilling gestalteten. Mit Blick auf die neue Schule thematisierten sie dabei die vielen Unsicherheiten und Ängste der neuen Schüler*innen und ermutigten dazu, sich gemeinsam mit Gott in das Unbekannte zu wagen und ihre Sorgen und Bedenken auf Zettel zu schreiben. Anschließend durften die frischgebackenen Fünftklässler diese Zettel in eine Wasserkiste werfen und diesen beim Auflösen zusehen, was viele Kinder besonders begeisterte.

Gleichzeitig forderte der Gottesdienst jedoch auch auf, insbesondere all diejenigen zu unterstützen, die sich mit neuen Menschen und ungewohnten Situationen schwertun. Im Anschluss lud die Lahntalschule die Neuankömmlinge mit ihren Familien zu einer Willkommensfeier in die Schulturnhalle ein. Hier begrüßte zunächst das Orchester der Jahrgangsstufe 7 unter der Leitung von Réka Mengel die Festgemeinde mit dem traditionellen Volkssong der Bahamas „Sloop John B“ und ließ mit dem Pippi Langstrumpf Theme sowie dem peppigen Farmhouse Rock eine ausgelassene und fröhliche Stimmung aufkommen.

Auch die Schulleiterin der Lahntalschule Sabine Schäfer-Jarosz richtete ermutigende Worte an die neuen Fünftklässler*innen. So verglich sie den schulischen Weg der jungen Schüler*innen mit dem Aufstieg eines Berges, und führte ihnen vor Augen, welch große Strecke sie bereits mit dem Ende ihrer Grundschulzeit zurückgelegt hätten. Gerade jetzt könne jeder von ihnen mit großem Selbstbewusstsein der nächsten Etappe des Aufstiegs und somit der neuen Schule entgegentreten, so Schäfer-Jarosz.

Mit diesem positiven Blick in die bevorstehende Zukunft übergaben die Schulleiterin sowie der Unterstufenleiter Johannes Kuhn anschließend 6 neu entstandene fünfte Klassen an die Klassenlehrer*innen, die ihre Schützlinge herzlichst in Empfang nahmen. Den Ausklang fand die Veranstaltung im Schulgarten bei kühlen Getränken und sommerlichen Temperaturen.