Lahntalschüler erlernen Life-Skills im Suchtpräventionsprogramm Lions Quest

Life-Skills für ein gesundes Ich

Dass die Stärkung von Selbstbewusstsein oder auch Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten jeglichem Suchtverhalten vorbeugen können, erfuhren die Siebtklässler der Lahntalschule Biedenkopf in der vergangenen Woche kurz vor den großen Sommerferien. An mehreren Tagen durchliefen die Schüler und Schülerinnen dort das deutschlandweit meistgenutzte Life-Skills/ Lebenskompetenz- und Präventionsprogramm Lions Quest. Dabei handelt es sich um ein von den Kultusministerien anerkanntes Programm, das auf Basis wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse und regelmäßiger Evaluation versucht, jungen Menschen Strategien zu vermitteln sowie bestimmte Kompetenzen bei Ihnen weiterzuentwickeln, um jeglichem Suchtverhalten vorzubeugen.
Das Programm nutzt dabei den Life-Skills-Ansatz. Dieser geht davon aus, dass Jugendliche gesundheitsschädliche Verhaltensweisen meist funktional zum Erreichen persönlicher Wünsche und Ziele nutzen. Alternativ versucht das Programm den Jugendlichen konstruktive Wege hierfür aufzuzeigen.

Geschult werden dabei vor allem der konstruktive Umgang mit Frustration und (Leistungs-) Druck, das Treffen bewusster Entscheidungen oder auch das schnelle Einschätzen und souveräne Reagieren auf herausfordernde Alltagssituationen.

Mittels verschiedener Aktivitäten wie beispielsweise der Auseinandersetzung mit einem typischen Suchtverlauf, eines Rauschbrillen-Workshops sowie bestimmter Gemeinschaftsspiele erfuhren die Siebtklässler auf sehr anschauliche Art und Weise, wie sie auch Nein sagen können, welche Wirkung übermäßiger Alkoholkonsum hat und wie wichtig eine starke Gemeinschaft ist, die zusammenhält. Angebunden an Religions-/Ethik- und Biologieunterricht informierte das Programm die Jugendlichen zudem über viele verschiedene Aspekte von Sucht und versuchte, Ihnen Möglichkeiten zur Entwicklung gesunder Lebensgewohnheiten aufzuzeigen. Angeleitet und begleitet wurden die Lahntalschüler/-innen von insgesamt sechs engagierten Lehrkräften, die, gefördert durch den Lions Club Biedenkopf, zuvor eine spezielle Ausbildung zur Anwendung dieses Programms durchlaufen hatten. Welchen Erfolg das Programm nun bei den jungen Menschen haben wird, bleibt abzuwarten. Doch eine Sache steht jetzt schon mit Sicherheit fest: Mittels der Life-Skills erwerben die Schüler und Schülerinnen Kompetenzen, um in einer Zeit komplexer und permanenter Veränderungen die eigene und gemeinschaftliche Zukunft sinnstiftend, verantwortungsvoll, selbstbewusst und gesund zu gestalten.