Kultusminister würdigt „JtfO&P“-Erfolg der U16
Volleyballerinnen an der Profilschule für Sporttalente

Was für ein aufregender Tag an der Lahntalschule in Biedenkopf! Das Mädchenvolleyballteam hatte zuvor im April beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ in Berlin einen sensationellen 4. Platz erreicht. Nun wurde es für diesen grandiosen Erfolg zu Hause an der LTS vom hessischen Minister für Kultus, Bildung und Chancen Armin Schwarz gewürdigt.

Der Minister gratulierte den Schülerinnen Julia Dettbarn, Elea Hofmann, Charlotte Lenz, Marie Manthei, Maila Moog, Melissa Moog und Luca Muth und betonte voller Begeisterung seinen großen Respekt für diese großartige sportliche Leistung. Als ehemaliger Handballer der Christian-Rauch-Schule in Bad Arolsen konnte er ihre Erfolge besonders gut nachvollziehen und zollte ihnen größten Respekt. Dieser gebührt natürlich auch der Schülerin Tessa Moog. Sie konnte bei der Ehrung nicht dabei sein, da sie sich gerade bei der Sichtung für die Jugendnationalmannschaft des Deutschen Volleyball Verbands im Bundesleistungszentrum Kienbaum befand – eine absolut herausragende Besonderheit, die Schwarz mit zusätzlicher Ehre würdigte.

Weiterhin freute sich auch Schulleiterin Sabine Schäfer-Jarosz über den großen Erfolg ihrer Schülerinnen. Besonders stolz sei sie darauf, die erste Mädchenvolleyballmannschaft in ihrer Laufbahn ehren zu dürfen.

Die jungen Spielerinnen hatten die Urkunden schon im April erhalten, aber es gab noch ein kleines Geschenk von der Schulleiterin und eine zusätzliche Glückwunschrunde von der CDU-Landtagsabgeordneten Marie-Sophie Künkel. Sie komme zwar aus dem Reitsport, könne aber die harte Arbeit und die Freude über diesen 4. Platz im Volleyballbundesfinale gut nachempfinden. Mit einer herzlichen Umarmung und weiteren anerkennenden Worten überhäufte Künkel die Schülerinnen mit Wertschätzung für ihre Leistung.

Zugehörig zum Regionalen Talent Zentrum Marburg-Biedenkopf präsentiert die LTS als Profilschule für Sporttalente mit diesen erfolgreichen Schülerinnen der Klassen 8 bis 10 eine gelungene Schule-Verein-Kooperation. Diese ist im Rahmen des Landesprogramms „Talentsuche-Talentförderung“ durch die Lehrertrainerin Renate Kern in der Talentförderung Volleyball an der Schule entstanden und wird in den Vereinen TV Biedenkopf und Volleys Marburg-Biedenkopf erfolgreich weitergeführt. Ein absolut toller Erfolg auf mehreren Ebenen, der sicherlich sowohl den Jugendlichen als auch allen Beteiligten unvergessen bleiben wird.