Japanisch AG stellt traditionell japanische Gerichte her

Hühnchenfleisch, Rucola, Eier, Sojasoße und japanische Gewürze – Mit diesen wenigen Zutaten kochten vergangene Woche 12 Schüler und Schülerinnen der Japanisch AG unter der Leitung von Marco Otto das traditionelle Reisgericht OYAKO-DON und ließen es sich schmecken. Insgesamt 1 Stunde dauerte die Zubereitung, bei der die Schüler*innen Hand in Hand arbeiteten. Angeleitet wurden sie währenddessen von Kayoko Lang, der Japanischlehrerin von Marco Otto, die den Schüler*innen spezielle japanische Gewürze wie Dashi oder auch Mirin, eine Art Öl, näherbrachte.

Schon seit 2021 trifft sich die Japanisch AG einmal pro Woche, um sich mit japanischen Traditionen und der Landessprache zu beschäftigen. Neben traditionellen Gerichten hatten sich die 12 Teilnehmer*innen in Kurs I bis III vor allem mit der japanischen Sprache beschäftigt und hier auch unter der Leitung von Kayoko Lang einen Kalligraphiekurs absolviert.

Im kommenden Schuljahr können sie dann das Sprachniveau A2 erreichen – ein beachtliches Ziel hinsichtlich des hohen sprachlichen Anspruchs. Trotz dieses hohen Maßstabs kommen die Mitglieder sehr gerne und freiwillig jede Woche in die AG.

Es sei ein guter Zusammenhalt entstanden, der den Teilnehmer*innen einen hohen Spaßfaktor bei jedem Treffen garantiere, so Marco Otto. Die Vorfreude auf das kommende Schuljahr ist damit schon vorprogrammiert.