Jahresabschlusskonzert der Jahrgänge 5 und 6 an der LTS

Die Musikklasse 6b und der Unterstufenchor geben Abschlusskonzert zum Ende des Schuljahres in der Aula der LTS.
Mit einem musikalischen Feuerwerk der Vielfalt verabschiedeten die Jahrgänge 5 und 6 der Lahntalschule am vergangenen Dienstagnachmittag das noch laufende Schuljahr und zeigten dabei ihr ganzes Können.
Voller Energie und Freude läutete der Chor der Klassen 5 und 6 den musikalischen Nachmittag mit Songs aus dem Musical Leben im All ein. Bunte Umhänge und kleine Choreografien ließen ein intergalaktisches Treiben entstehen, bei dem unter anderen Frau Sonne, Herr Mars und Frau Venus die Bühne einnahmen.

Der schwungvolle Farmhouse Rock der Orchesterkinder der 6B, der anschließend in den instrumentalen Teil des Nachmittags einleitete, brachte das Publikum in Stimmung und ließ die Zuschauer*innen auf ihren Sitzplätzen im Takt mitwippen. Die darauffolgenden Soli an Geige und Klavier nahmen die Zuhörer mit auf eine Reise durch Film- und Popmusik und schafften am Ende mit Joshua fits the battle of Jericho einen Übergang zum klassischen Musikteil des Nachmittags.

Bestimmt wurde dieser zunächst von Streichinstrumenten, bei denen beispielsweise auch ein großer Kontrabass mit dem Solostück God save the Queen beeindruckende Klänge erzeugte.

Ein kurzes gesangliches Intermezzo mit gesellschaftskritischem Hintergrund kreierte im Anschluss noch einmal die fünf Chorkinder der 6B. Vor allem der Song Farbenspiel des Winds aus dem bekannten Disneyklassiker Pocahontas schaffte im Publikum sowohl klanglich als auch inhaltlich eine Rückbesinnung auf unseren natürlichen Ursprung sowie den Umgang mit der Natur, die uns umgibt.

Mit dem peruanischen Volksliedklassiker El condor pasa leiteten die Orchesterkinder der 6B den Soloteil der Bläser ein. Das Nightlife der Querflöten oder auch der Midnight Blues der Klarinetten ließen eine abendliche und ruhige Atmosphäre entstehen, die mit dem sich anschließenden Power Rock des Orchesters wieder Fahrt aufnahm.

Dass Soli sogar für Trompeten und Posaunen möglich sind, zeigten die Schüler*innen in ganz eigener und energischer Art und Weise. Besonderen Eindruck hinterließ auch das Schlagzeugsolo, das den Nirvana Song Smells like teen spirit begleitete und dabei absolutes Rhythmusgefühl bewies.

Doch spätestens beim Abschlusssong, dem Pippi Langstrumpf Theme, brachten die jungen Musiker*innen auch den letzten Zuschauer zum Mitschwingen auf dem Sitzplatz, sodass die Veranstaltung am Ende nicht nur dem Publikum, sondern auch den Schüler*innen selbst Spaß und Mut zur Weiterentwicklung ihrer musikalischen Fähigkeiten machte.

Insgesamt führte der Musiknachmittag vor allem den Eltern die beachtlichen und eindrucksvollen Fortschritte ihrer Kinder an den Instrumenten sowie im Gesang vor Augen, so dass am Ende nur noch ein Kommentar übrig blieb: Eine tolle Leistung der Fünft- und Sechstklässler; macht weiter so!