Erasmus+Projekt: Austausch mit Kościerzyna (21. – 26. Mai 2024)

Erasmus+Projekt: Austausch mit Kościerzyna
(21. – 26. Mai 2024)

Am Dienstag, 21. Mai haben sich 10 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe E2 nach Polen aufgemacht, um am Schüleraustausch mit unserer Partnerschule I Liceum Ogólnokształcące im. Józefa Wybickiego w Kościerzynie in Kościerzyna teilzunehmen. Kościerzyna liegt im Norden von Polen nicht weit von Danzig und der gleichnamige Landkareis ist seit mehr als zwanzig Jahren der Partnerlandkreis des Lankreises Marburg-Biedenkopf.

Bei diesem Austausch geht es nicht um das Erlernen von Fremdsprachen, sondern darum, unser Nachbarland Polen und seine Kultur kennenzulernen und sich mit der gemeinsamen, nicht immer einfachen deutsch-polnischen Geschichte zu befassen. Und wo kann man das besser, als hier im ehemaligen Westpreußen, wo man auf Schritt und Tritt dieser Geschichte begegnet?

Am Mittwoch lernten wir zunächst unsere Partnerschule und ihre Umgebung kennen. Wir wurden von der Direktorin der Schule und vom neuen Landrat des Landkreises Kościerzyna herzlich empfangen, haben gemeinsam mit den Austauschpartnern die Schule besichtigt und eine Stadtführung gemacht. Abends wurde gemeinsame am Szarlotasee gegrillt.

In den nächsten Tagen werden wir dann die beiden ehemaligen Hansestädte Thorn und Danzig besuchen und uns weiter mit der deutsch-polnischen Geschichte auseinandersetzen.