Einzigartiges Konzert an der LTS

LTS – Schulband gibt gemeinsam mit junger Coverband Calamity Konzert in der Lahntalschule Biedenkopf

Ein einzigartiges Konzert mit der LTS-Schulband und der jungen Coverband Calamity konnten die Zuhörer am Dienstagabend (07.05.24) in der Aula der Lahntalschule erleben.

Den Auftakt hierzu gab die Schulband, die seit ca. 4 Jahren als AG in der Lahntalschule durch Musiklehrer Fabian Dörr und den Gitarren- sowie Basslehrer Johannes Tunyogi-Csapó angeboten wird. Neben den typischen Bandinstrumenten Schlagzeug (Fabio Achenbach), Gitarre (Marlon Leng, Lennart Krug), Bass (Jonas Düringer) und Keyboard (Jakob Pfeifer) sowie Gesang (Michelle Becker, Alina Hoffmann, Jonathan Weber) sind auch zwei Saxophone (Eliah Schwarz, Felix Bernhardt) von Beginn an Fester Bestandteil der Band. In dieser Formation heizten die 10 jungen Musiker aus den Klassen 8 bis zur Q4 dem Publikum mit ihrer bunten Songauswahl ordentlich ein.

Den Abend eröffneten die LTS- Schüler mit den zwei Klassikern Fairytale Gone Bad von Sunrise Avenue und Boulevard of Broken Dreams der Band Green Day, beides Songs, die eher dem rockigen Pop angehören. Ihre musikalische Vielfalt stellten die Akteure anschließend mit einem Wechsel zum christlichen Pop unter Beweis. In den zwei deutschsprachigen Songs Mit dir durchs Leben, geschrieben von Johannes Tunyogi-Csapó selbst, und Danke für die Sonne von Andrea Adams-Frey zeigten insbesondere die Sänger Michelle Becker, Alina Hoffmann und Jonathan Weber ihr musikalisches Gefühl und eine gesanglich beeindruckende Technik. Diese zwei sehr nachdenklichen Songs ließen auch im Publikum eine stimmungsvolle und andächtige Atmosphäre entstehen.

Einen energiegeladenen und schwungvollen Abschluss gestaltete die Schulband am Ende mit dem dynamischen Song Tequila von The Champs, bei dem die Saxophonisten Eliah Schwarz und Felix Bernhardt sowie Lennart Krug an der E-Gitarre ihre improvisatorischen Fähigkeiten gekonnt unter Beweis stellten. Beim abschließenden Song This Love der aus den Charts bekannten Band Maroon 5 ließ sich das Publikum von der Spielfreude der Bandmitglieder anstecken und belohnte die jungen Musiker mit langanhaltendem Applaus.

This love des aus den Charts bekannten Maroon 5. Das Publikum ließ sich dabei von der Spielfreude der Bandmitglieder anstecken und belohnte die jungen Musiker mit langanhaltendem Applaus. Nach einer kurzen Umbaupause betrat anschließend die erst 2022 gegründete Band Calamity die Bühne. Calamity besteht aus LTS-Schülern der Q2, versteht sich jedoch als von der Schule unabhängige eigene Coverband. Ihre Mitglieder Julia Vitzthum (Gitarre), Helena Schneider (Gitarre), Leni Henkel (Gesang/ Klavier), Eliah Schwarz (Saxophon/ Gesang), Niklas Dreher (Bass) und Felix Geis (Schlagzeug) gaben das erste gemeinsame Konzert schon 2023 und sorgten auch in diesem Jahr mit Songs aus Rock und Pop bei den Zuhörern für Begeisterung. Dabei nahmen sie das Publikum auf eine musikalische Zeitreise durch unterschiedliche Jahrzehnte mit. Von Toto mit Hold The Line über Don´t Stop Believin von Journey bis hin zu Bryan Adams mit Run To You und Bon Jovis You Give Love A Bad Name ließ die Band Klassiker vergangener Tage wieder aufleben. Doch auch das jüngere Publikum kam bei Calamity auf seine Kosten. Mit Try von Pink und einer ganz eigenen Interpretation des Popsongs Roar von Katy Perry ließ die Band insgesamt Stimmung aufkommen. Gesanglich bewiesen die Bandmitglieder insbesondere im Song Bring Me To Life von Evanescence ihr breitgefächertes Können, das von Popgesang bis hin zu Growling, einer Gesangstechnik aus dem Metal-Genre, reicht.

Auch Fabian Dörr lobte am Ende die stilistische Vielfalt der Band und zeigte sich von der selbstständigen Arbeit der Schüler beeindruckt. Ein großer Dank ging zusätzlich an die Schulleitung und die Hausmeister der Lahntalschule, den Förderverein sowie Klaus Mälzner an der Licht – Technik und Bandcoach Johannes Tunyogi-Csapó, der zugleich die Tontechnik an diesem Abend aussteuerte. Nur durch die große Unterstützung dieser Menschen sei solch ein Konzert überhaupt ermöglicht geworden, betonte Dörr.

Den krönenden Abschluss bildete der letzte Song My Lighthouse der nordirischen christlichen Folkband Rend Collective, den die Schulband zusammen mit Calamity interpretierte und spätestens damit auch den letzten Zuhörer von seinem Sitzplatz aufspringen ließ. Gemeinsam mit einer dritten Band Red Flag, bestehend aus Abiturenten der LTS, soll ein weiteres Konzert im Rahmen des Jugendkirchentags am 31.05.24 ab 20:00 auf Markplatz in Biedenkopf stattfinden. Auch weitere rockig-poppige Veranstaltung der LTS sind schon in Planung.