Erasmus+-Projekt Polenaustausch:
Besuch der polnischen Gruppe aus Kościerzyna an der LTS

Erasmus+-Projekt Polenaustausch:
Besuch der polnischen Gruppe aus Kościerzyna an der LTS

Vom 11. bis 16. Juni waren an unserer Schule 10 Schülerinnen und Schüler vom Lyzeum Józef Wybicki in Kościerzyna (Polen) zu Gast und erlebten mit ihren deutschen Austauschpartnern eine intensive Austauschtauschwoche in Biedenkopf. Es handelte sich um unsere zweite Begegnung, denn im Mai waren 10 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe E2 der Lahntalschule bereits bei ihren Austauschpartnern in Polen zu Gast.

In Biedenkopf beschäftigten wir uns mit den deutsch-polnischen Beziehungen in Geschichte und Gegenwart. So verglichen wir in einem Workshop die polnische mit der deutschen Nationalhymne, besuchten gemeinsam das Herder-Institut für Ostmitteleuropaforschung in Marburg und die Europäische Zentralbank in Frankfurt.

Und natürlich blieb auch noch Zeit für persönlichen Austausch, zum Beispiel beim Klettern im Kletterpark, beim gemeinsamen deutsch-polnischen Kochabend in der Schulküche und beim gemeinsamen Abschiedsgrillfest. Am Ende waren sich alle einig: Es war eine tolle Woche und wir haben viele neue Freundschaften geschlossen!