Austauschschüler aus Kansas an der LTS

Biedenkopf –   Kulturelle Unterschiede und internationale Freundschaften als Chance begreifen sowie dabei Gemeinschaft entstehen lassen, wie das funktioniert, stellte die LTS Biedenkopf in Kooperation mit dem Gymnasium Philippinum in Marburg vergangene Woche unter Beweis. Vom 27.Mai bis 09. Juni gastierten dort 13 Austauschschüler der Seaman High School aus Topeka, der Hauptstadt des US-amerikanischen, westlichen Bundesstaates Kansas.

Neben gemeinsamen Unterrichtsbesuch mit ihren deutschen Austauschpartnern standen für die amerikanischen Gäste aber auch viele interessante Besichtigungsziele auf dem Programm. Zusätzlich zu den Tagesausflügen in die Großstädte Heidelberg und Frankfurt erfuhren sie mit einer Reise zum Konzentrationslager Buchenwald sowie auf die Wartburg auch Einiges über die deutsche Geschichte. Besonders interessant sei für die Gastschüler jedoch die Erfahrung der kulturellen Unterschiede gewesen, so Amy Calhoun, Lehrkraft an der Seaman High School in Topeka. Vor allem das Essen enthalte auffallend weniger Zucker als in ihrer Heimat, erklärte Calhoun.

Ins Leben gerufen wurde das amerikanisch-deutsche Austauschprogramm schon 1992 am Gymnasium Philippinum und dort im Jahr 2004 durch Marco Otto, der selbst Austauschschüler an der Seaman High School war, als Englischlehrkraft übernommen.

2015 erstellte er gemeinsam mit der damals an der Seaman High School neuen Deutschlehrerin Amy Calhoun ein Austauschprogramm, das nach Corona im letzten Jahr auch an der LTS angelaufen ist.

Als Schulleitungsmitglied an der LTS weiß Otto, dass so ein großes Projekt gemeinschaftliche Zusammenarbeit benötigt, um wachsen zu können. So entstand der Austausch dieses Jahr in Kooperation mit Katrin Heckeler, die als Englischlehrkraft am Gymnasium Philippinum auch eine Brücke zwischen den beiden hessischen Schulen schlägt.

So versteht sich dieser amerikanisch-deutsche Schüleraustausch nicht nur als Gemeinschaftsprojekt zwischen der LTS und dem Gymnasium Philippinum, sondern setzt auch auf internationaler Ebene ein Zeichen für ein kulturelles Miteinander, das gerade in dieser weltpolitisch schwierigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt.

(Bild: LTS) Bildunterschrift:

Namen von links nach rechts:

Amy Calhoun, Marco Otto, Leonie Graul, Ryan Bach, Lina Moog, Emilia Raab, Lisa Specht, Ava Ward, Amelia Henley, Morgan Tenpenny, Allie Jones, Kilian Burk, Javelynn Cott, Bret Martens, Eric Frischholz, Finn Onderka, Pascal Winnebald, Hunter Meinholdt.