Medienkompetenz lernen im Fachunterricht mit DigitalSchoolStory.

Medienkompetenz lernen im Fachunterricht
mit DigitalSchoolStory.

Nach 2 Jahren ist das Projekt DigitalSchoolStory zurück an der Lahntalschule Biedenkopf. Der Chemie WU-Kurs der Klassen 9 hat sich dem Thema „Chemie in deinem Hobby“ gewidmet und nach ausgiebiger Recherche je einen Erklärfilm pro Gruppe erstellt. Dazu waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der ganzen Schule unterwegs, um geeignete Settings und Szenen einzufangen. Es wurde gekocht, im Gym trainiert, mit Molekülmodellen hantiert, gefilmt, vertont, verworfen und geschnitten. So entstanden schließlich Filme zum Backen von Brot mit Backtriebmitteln und geeigneter Ernährung zum Aufbau von Muskeln. Zuvor haben die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Materialien von DSS eine Storyline, ein Storyboard und ein Skript erstellt. Die Einführung in agile Methoden erfolgte über Kanbanboards und Retrospektiven. Die Lernenden haben ihre Ergebnisse in einer Taskcard gesichert und so für alle Beteiligten zugänglich gemacht. Das Highlight und Herzstück von DSS ist das Q&A mit der Gründerin Nina Mülhens und einem Social Media Creator. Unsere Projektpatin war diesmal Hannah (@issues_everywhere). Hanna hat die ersten Filmergebnisse im Vorfeld angeschaut und in der Onlinesession dann Feedback zur Umsetzung gegeben. Natürlich stand Hannah auch für Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Hier ging es z. B. um den Umgang mit Hate und Fake-News oder um die Auswahl von Content und entsprechende Zielgruppen. Überrascht hat uns, dass Hannah selbst Lehrkraft ist. Damit hätten wir nicht gerechnet. Sie war im Meeting wirklich supernett! Zusätzlich fand ein Graphic Recording unserer Sitzung durch Frau Nadja Hönicke statt. Das Ergebnis findet ihr unter den Bildern.